Der dritte Platz des Bischof-Alois-Brems-Preises geht an die Kolpingjugend Eichstätt

Jährlich wird auf der BDKJ-Diözesanversammlung der Bischof Alois-Brems-Preis verliehen, mit dem besondere Projekte der kirchlichen Jugendarbeit ausgezeichnet werden.


Auch die Kolpingjugend aus dem Diözesanverband Eichstätt hat sich für diesen Preis beworben und hatte Erfolg. Für ihren Postkartenfächer zum Thema „Jugend in der Kirche“ wurden sie mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der Postkartenfächer enthält Ideen für Gruppenstunden rund um die Themen Glaube, Kirche und Religion. Alle Ideen können auch auf der Homepage der Kolpingjugend Eichstätt nachgelesen und vielfältiges Material heruntergeladen werden. Zukünftig soll der Fächer auch immer noch erweitert werden.

Der zweite Platz ging an die DPSG im Diözesanverband Eichstätt für das Kreuz, das sie zusammen mit ihren 13 Stämmen gestaltet und am Osterberg errichtet hatten. Über den ersten Platz freute sich die Pfarrjugend in Roth für ihre Osterwache, die sie jährlich in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag veranstalten.

 

Barbara Geitner
04.12.2017