GRUppenleiterSchuLung (GRUSL) der Kolpingjugend im Diözesanverband Eichstätt 2017

Im Diözesanjugendhaus am Habsberg wurden in diesem Jahr 30 Jugendliche aus verschiedenen Kolpingfamilien der Diözese Eichstätt vom Gruppenleiterschulungsteam zu Jugendleitern ausgebildet.


Die 15 Mädchen und 15 Jungen lernten an drei GRUSL-Wochenenden, wie sie Gruppenstunden leiten, welche unterschiedlichen Methoden sie anwenden können und wie sich Teams und Gruppen bilden. Zudem erlernten sie die wichtigsten Handgriffe im Bereich der ersten Hilfe und bekamen Infos darüber, welche Rechte und Pflichten es in der ehrenamtlichen Jugendarbeit gibt.

Die TeilnehmerInnen entwickelten konkrete Ideen für die Jugendarbeit vor Ort und lernten eine große Bandbreite der religiösen Jugendarbeit kennen. Die Inhalte wurden mit vielen verschiedenen Methoden, praxisorientierten Einheiten und ganz viel Spiel und Spaß an die Jugendlichen vermittelt.

Höhepunkt war der festliche Galaabend mit der Überreichung der Ausbildungszertifikate. Mehrere Ehrengäste, unter anderem die Diözesanleitung und der stellvertretende Diözesanpräses waren bei diesem besonderen Anlass vor Ort und fanden neben Glückwünschen viele schöne und motivierende Worte für die neuen Gruppenleiter.

Ein ganz besonderes Ereignis dieses Galaabends möchten wir Euch nicht verschweigen: Fred (Marias Freund) hielt mitten im Programm des Galaabends bei wunderschöner Musik und gedimmtem Licht um Marias Hand an. Er bekam selbstverständlich ein „Ja“ und alle Gäste brachen in lauten Jubel aus. 

Der stellvertretende Diözesanpräses Christoph Wittmann beendete das letzte Wochenende am Sonntag mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

 

Nadine Bauer
20.12.2017