Diözesaner Schöpfungstag ein voller Erfolg

"Mensch! Wo ist Deine Natur?" lautete das Motto des Diözesanen Schöpfungstages. Die Beteiligung der Institutionen und Verbände sowie der interessierten Besucher zeigte, dass immer mehr bewusst wird, wie wichtig der menschliche Umgang mit der Schöpfung ist.

Generalvikar Isidor Vollnhals dankte bereits bei der Eröffnung des diözesanen Schöpfungstages allen, die organisiert, vorbereitet und sich viele Gedanken dazu gemacht hatten, Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt zu sensibilisieren. Mit Verweis auf den Referenten Dr. Wolfgang Schmidbauer und dessen Buch aus den Neunziger Jahren "Jetzt haben, später zahlen" machte der Generalvikar deutlich, dass das Credo der Konsumgesellschaft nicht mit der gemeinsamen Verantwortung für die Erde in Einklang gebracht werden kann.

Der Kolping-Diözesanverband machte während des Schöpfungstages auf eigene Nachhaltigkeitsinitiativen aufmerksam:

Ausmisten tut gut: Die Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung bittet um Spenden gebrauchter, gut erhaltener Schuhe. Die Schuhe werden anschließend von der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Nähere Informationen unter www.kolping.de/meinschuhtutgut.

Eine weitere Mitmach-Aktion forderte alle, die ein Handy zu Hause haben, das sie nicht mehr nutzen, dazu auf, es zu spenden. In Handys und Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut - Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die gespendeten Handys werden recycelt, um diese Rohstoffe zu gewinnen. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt als Kooperationspartner die Handyspendenaktion von missio Aachen und missio München. Die Schuhe und Handys konnten während des diözesanen Schöpfungstages am Kolping-Stand bei der Pforte des Priesterseminars abgegeben werden.

Zum Dritten wurde tatico-Kaffe ausgeschenkt. Der fair gehandelte Kaffee bedeutet für die Kaffeebauern und ihre Familien in Honduras die Sicherung ihrer Existenz und für die Weltgemeinschaft einen Beitrag zum Klimaschutz sowie den Respekt vor der gleisteten Arbeit und die Achtung der Menschnwürde.

Alle Aktionen kamen bei den Besuchern des diözesanen Schöpfungstages gut an. So konnten 50 Handys und weit mehr als doppelt so viele Paar Schuhe gesammelt werden. So mancher Besucher ließ sich den Tatico-Kaffee im Gespräch mit anderen schmecken oder aber ganz für sich beim Betrachten des Videos mit Yvonne Willicks, die ihren Besuch in Honduras und die Gespräche mit den Kaffeebauern dokumentiert hat.

Diejenigen, die nicht am Schöpfungstag teilnehmen konnten, aber noch Schuhe und Handys im Schrank liegen haben, können beides noch bis Jahresende im Kolping-Diözesanbüro in der Burgstr. 8 in Eichstätt zu den regulären Bürozeiten gerne abgeben. Auch Tatico-Kaffe kann im Kolping-Diözesanbüro käuflich erworben werden.

08.10.2018