Für Frieden und gegen Vorurteile...

DL und DTM Schulung der Kolpingjugend

… setzt sich die Kolpingjugend im Diözesanverband Eichstätt derzeit im Rahmen ihres Jahresprojektes zum Thema „Frieden“ ein. So auch bei der Schulung der Diözesanleitung und des diözesanen Teammanagements, die am 20. Februar digital stattfand.

Sammy Ruppel, Referentin der Kolping Roadshow des Kolping Bundesverbandes, war digital zu Gast, um mit den 16 Teilnehmenden über Themen wie Integration, Inklusion, Migration und Vieles mehr zu diskutieren und debattieren. In einem inhaltlich sehr interessant aufgebauten Studienteil, der durch viele verschiedene praxisnahe Methoden ergänzt wurde, hat Sammy den Teilnehmenden viel Handwerkszeug mitgegeben, um im Alltag beispielsweise gegen Stammtischparolen argumentieren zu können. 

Im Weiteren haben sich die Teilnehmenden über die aktuelle Coronasituation, den derzeitigen Stand in den verschiedenen Arbeitskreisen und die für die Zukunft geplanten Veranstaltungen ausgetauscht.

Obwohl natürlich allen der persönliche Kontakt gefehlt hat, war es eine durchgängig sehr gelungene Schulung, bei der alle Teilnehmenden viel Neues erfahren konnten. 

22.02.2021