Zeitreise auf dem Kinder-Hüttenlager!

Große Aufregung war auf dem Hüttenlager, denn das Thema Zeitreise führte ca. 90 Kinder durch verschiedene Epochen.

Auf dem Lagerplatz Almosmühle in Pfünz waren auch in diesem Jahr wieder knapp 90 Kinder zu Gast, um sich eine Woche lang in eine andere, abenteuerliche Welt zu begeben. Unter dem Motto „Back to the future“ warfen die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren sowohl einen Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft als auch auf die Fortschritte in der Zeitgeschichte. Von 22. bis 26. August nahmen sie an Lagerolympiaden, Spielen und Workshops teil, um sich unter anderem ihre Ausrüstung selbst zu basteln. Neben kreativen Fertigkeiten wurden am Mittwoch auch spielerische und sportliche Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Denn im Schlossgarten in Pfünz warteten unterschiedliche Herausforderungen auf die Teilnehmenden. Vor Ort waren auch zwei Mitarbeiterinnen aus dem Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg, die mit der Ausrüstung und Kleidung der Römer Eindruck bei den Kindern machten. Gemeinsam mit ihren 36 Betreuer*innen hatten die Jungen und Mädchen auch den Mut, eine Nachtwanderung anzutreten und rundeten den Aufenthalt mit einem bunten Abend am Freitag ab.

Zum Abschluss der ereignisreichen Woche besuchte der stellvertretende Diözesanpräses von Kolping, Dominik Pillmayer, die Abenteuerlustigen und hielt mit ihnen und ihren Eltern einen Gottesdienst ab, bevor es für die Teilnehmenden wieder nach Hause ging.

Christina Rixner
13.09.2023