DiKo der Kolpingjugend

Von 21.-22.10.2023 hat die Diözesankonferenz der Kolpingjugend in Mühlbach stattgefunden.
Teilnehmer*innen der DiKo

Die Kolpingjugend des Diözesanverband Eichstätt hat zur jährlich stattfindenden Diözesankonferenz nach Mühlbach bei Dietfurt eingeladen. In diesem Jahr hat die DiKo erstmals zweitägig stattgefunden. Von 21. bis 22.10.2023 wurden Veranstaltungen reflektiert, Ideen gesammelt und neu gewählt. Die Kolpingjugend dankt allen Unterstützern, die unsere Veranstaltungen durch eine helfende Hand oder finanzielle Förderung möglich machen.

Die Konferenz startete mit den Regularien, der Vorstellung des Finanzberichts durch Jugendreferentin Christina Rixner und der Aussprache des Tätigkeitsberichts des vergangenen Jahres. Am Nachmittag wurde sich einem Studienteil des Jugendpastoralinstituts Don Bosco aus Benediktbeuern gewidmet. Die Referentinnen arbeiteten die Bedeutsamkeit von Ehrenamt heraus und ließen die Teilnehmer*innen ihre Motivation hinterfragen. Gemeinsam wurden neue Ideen für den Austausch von Ortsebene und Diözesanebene entwickelt und Strategien für neue Mitglieder gefunden, um sie mit den Strukturen der Kolpingjugend und des Kolpingwerks vertraut zu machen.

Nach einem Gottesdienst, der vom stellvertretenden Diözesanpräses Dominik Pillmayer gehalten wurde, mussten wir leider drei Mitglieder aus der Diözesanleitung verabschieden: Florian Fritz nach 5 Jahren DL, Tobias Enzinger nach einem Jahr Schnupper-DL und Nadine Bauer nach 6 Jahren als Jugendreferentin.

Am Sonntagvormittag fanden Neuwahlen statt. Neben den Delegierten für die Bundes- und Landesebene und den BDKJ wurde auch ein neues Mitglied in die DL gewählt. Wer neues Mitglied in der Diözesanleitung ist, erfahrt ihr im nächsten Bericht...

Christina Rixner
08.11.2023