Neue Diözesanleitung

Auf der DiKo fanden Verabschiedungen und Neuwahlen statt.
Die neue Diözesanleitung: Katharina Geitner, Florian Siegmund, Benedikt Enzinger und Jugendreferentin Christina Rixner

Auf der diesjährigen Diözesankonferenz stand ein Wechsel in der Diözesanleitung an, denn wir mussten uns leider von 3 Mitgliedern unserer DL verabschieden.

Florian Fritz legte nach fünf Jahren das Amt des Diözesanleiters nieder und wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze vom BDKJ geehrt. Auch vom Kolpingwerk DV Eichstätt bekam Florian durch den Diözesanvorsitzenden Hans Hasmüller die Dankurkunde mit Medaille verliehen. Florian übernahm in der DL vor allem die praktischen und handwerklichen Tätigkeiten und war in mehreren Teams - wie dem Hüttenlager und der Fahrt ins Blaue - aktiv an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt.

Verabschiedet wurde auch Tobias Enzinger, der sich im vergangenen Jahr als Schnupper-DL engagiert hatte und unter anderem beim Kinder-Hüttenlager und in den diözesanen Gremien begeistert mitwirkte. Durch einen Wohnortwechsel ist es ihm nicht möglich, im Amt zu bleiben.

Jugendreferentin Nadine Bauer war seit 2017 in der Jugendstellte Herrieden tätig und für die Kolpingjugend im DV zuständig. Als Jugendreferentin hat sie viele ihrer Kenntnisse einfließen lassen, vor allem in den Teams für die Gruppenleiterschulung und Gruppenleiterfortbildung.

Wir danken euch für den Einsatz in der Diözesanleitung, in den Teams und euer Engagement in der Kolpingjugend!

Bei den Neuwahlen am Samstagvormittag wurde Florian Siegmund, der bereits viele Erfahrungen in der Kolpingsfamilie Greding und in der Diözesanleitung des BDKJ sammeln konnte, als neues Mitglied in der Kolpingjugend auf Diözesanebene bestätigt.

Christina Rixner
09.11.2023