Weihnachtsaktion 2023 des Diözesanverbandes Eichstätt

Togo: Hilf Frauen, lesen und schreiben zu lernen

Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr jungen Mädchen und Frauen in Togo, die nicht lesen und schreiben können.

Texte lesen, Verkehrszeichen verstehen, Preise nachrechen – für uns ein Kinderspiel. Für viele Frauen im afrikanischen Togo sind diese Aufgaben unlösbar, sie sind Analphabetinnen. Sie führen ein Leben in Armut und Abhängigkeit und können beruflich nicht Fuß fassen.

Kolping Togo will dieses Schattendasein von Mädchen und Frauen nicht weiter hinnehmen. 150 von ihnen sollen die Möglichkeit haben, einen Alphabetisierungskurs zu machen. Der Andrang ist riesig! Die Frauen werden Selbstvertrauen gewinnen und anfangen, stärker auf eigenen Beinen zu stehen. Sie lernen, besser mit Geld umzugehen und die Waren besser zu kalkulieren, die sie auf dem Markt verkaufen.

Ein ganzes Jahr dauert die Schule, die jüngsten Schülerinnen sind Teenager, die ältesten über sechzig. Das Programm wirkt weit in die Zukunft hinein: Denn wenn Mütter lesen und schreiben können, haben auch die Töchter gute Chancen auf eine bessere Bildung. Langfristig hilft es der gesamten Dorfgemeinschaft dabei, sich zu entwickeln und ein besseres Leben zu führen.

Für diese 150 Frauen bittet Kolping Togo um Deine Unterstützung. So kannst Du helfen:

46 Euro kosten Übungshefte, Stifte und Taschenrechner für neun Frauen
              65 Euro helfen, das Lehrergehalt zu finanzieren
            130 Euro sind ein wertvoller Beitrag zur Miete der Klassenräume

Mit Deiner Weihnachtsspende kannst Du die Zukunft der Frauen und Mädchen in Togo zum Besseren verändern.

Unterstütze junge Mädchen und Frauen und gib ihnen die Chance auf ein Leben in Würde. Denn wer lesen, schreiben und rechnen kann, überwindet die Armut und führt ein besseres Leben. Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

Hier geht´s zur Online-Spende

www.kolping.net/spenden/weihnachtsaktion/