25 neue Gruppenleiter*innen

An drei Wochenenden lernten die Jugendlichen, was sie als Gruppenleitung benötigen.

Am 1. Adventswochenende fand der Abschluss der diesjährigen Gruppenleiterschulung statt. An insgesamt drei Wochenenden lernten die Teilnehmer*innen alles, was sie für ihre zukünftige Tätigkeit als Gruppenleitung in den Kolpingsfamilien vor Ort benötigen.

Inhalte der Schulung waren unter anderem Methoden und Spiele zur Leitung einer Gruppe, Finanzen, Rechte und Pflichten. Die Teilnehmenden entwickelten konkrete Ideen für die Jugendarbeit vor Ort und lernten weiterhin eine große Bandbreite der religiösen Jugendarbeit kennen. Die Inhalte wurden mit vielen praxisorientierten Einheiten vom Team der Kolpingjugend vermittelt. Der stellvertretende Diözesanpräses gab den Jugendlichen zudem die Möglichkeit, sich aktiv in den Gottesdiensten einzubringen.

Wir gratulieren allen zu der erfolgreichen Schulung und wünschen euch viel Spaß und Freude in der Jugendarbeit!

Ein herzliches Dankeschön geht an unser GRUSL-Team für die Arbeit vor, während und nach den Wochenenden. Ohne euch wäre das alles nicht möglich!

17.12.2023