Was ist dein Platz bei Kolping?

Im Jahr 2023 war unser inhaltlicher Schwerpunkt „Heimat im Ehrenamt“. Wir hatten viele verschiedene Menschen dazu befragt, was für sie Ehrenamt ausmacht und eins war klar:  Ehrenamt lebt von Freundschaft, Familie, Geborgenheit und Wertschätzung und begeistert dadurch Millionen von Menschen in Deutschland.

Auch bei KOLPING stützt sich Vieles auf das Ehrenamt. Man sieht es an den Vorständen, die durch ihr Amt tagtäglich die Werte Adolph Kolpings leben und teilen. Aber auch alle anderen ehrenamtlichen Kolpinggeschwister leben die Botschaft Kolpings in ihrem Alltag, egal ob im Zeltlager, in Gruppenstunden oder sonstigen ehrenamtlichen Aktivitäten.

Doch lebt KOLPING nicht nur vom Ehrenamt, sondern auch von den vielen hauptamtlichen Kräften, die durch ihre Arbeit KOLPING leben, vertreten und zu dem machen, was KOLPING jetzt ist – eine große, bunte Weltfamilie. Egal ob im Kolpingwerk oder in den Bildungswerken, egal ob als Referent*in, Bürokraft oder Lehrkraft, jede hauptamtliche Kraft unterstützt uns Ehrenamtliche in unserem Tun und hilft somit Adolph Kolping und seine Botschaft weiterleben zu lassen.

Um auch auf diese in unserem Tun und Handeln wichtigen Personen aufmerksam zu machen, ist unser diesjähriges Jahresthema „Mein Platz bei KOLPING“.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie KOLPING gelebt werden kann und diese möchten wir dieses Jahr besonders aufzeigen. Eine Botschaft ist uns dabei wichtig – egal ob Ehrenamt oder Hauptamt: WIR SIND KOLPING! Uns allen ist es wichtig, Adolph Kolpings Werte in die Gesellschaft zu tragen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und unseren Glauben zu leben.

Bei KOLPING gibt es viele verschiedene Plätze, die mit KOLPING zu tun haben und KOLPING leben, sei es in der Kirche, in der Schule, in der Freizeit oder in der Arbeit. Jeder Platz ist gleich wichtig, verdient die gleiche Wertschätzung, Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Wir wollen in diesem Jahr die verschiedenen Plätze und Wege des KOLPING-Seins aufzeigen können, die Wertschätzung schenken und eventuell sogar neue Plätze zu schaffen. Vielleicht zeigen wir euch dieses Jahr, welche anderen Plätze es gibt und helfen euch, einen neuen Platz zu finden.

Mein Platz bei KOLPING ist wunderschön, bunt und in meinem Leben unersetzlich.

Mein Platz bei KOLPING ist Familie und Heimat.

Was ist dein Platz bei KOLPING?

Katharina Geitner, Diözesanleiterin
02.02.2024