Erwachsenenfirmung in der Kolpingkapelle

Der hochwürdigste Herr Bischof von Eichstätt, Dr. Gregor Maria Hanke, spendete sechs Firmbewerbern das Sakramtent der Firmung

Eine Frau und fünf Männer aus den Pfarreien Hl. Dreifaltigkeit, Nürnberg, St. Josef Schwarzenbruck, Hl. Dreifaltigkeit Altdorf b. Nürnberg, St. Konrad Ingolstadt, St. Ottilia Absberg waren nach Eichstätt gekommen, um die Gabe des Heiligen Geistes zu empfangen. Bischof Gregor Maria  freut sich, wenn Erwachsene aus freiem Entschluss Ja zu Christus und seiner Kirche sagen und ihr Leben mit der Kraft des Heiligen Geistes auf Christus hin ausrichten wollen. Mit dem Entschluss, sich im Erwachsenenalter firmen zu lassen und so überzeugt Ja zu einem Leben mit Christus zu sagen, geben die nun Gefirmten ein starkes und wirkungsvolles Glaubenszeugnis, das für den Glauben der ganze Gemeinden eine wertvolle Stärkung ist. Aus diesem Grund nimmt der Bischof die Sakramentspendung persönlich vor und delegiert sie nicht.

Kolping-Diözesanpräses Msgr. Dr. Killermann begrüßte die Gottesdienstbesucher und die Geistlichkeit und erzählte aus der Geschichte der Kolping-Kapelle. Ein Höhepunkt dieser Geschichte, so Dr. Killermann, ist die Einsetzung einer Reliquie des Seligen Adolph Kolping in den Altar im Jahr 2012.

Im Anschluss an die Firmung lud der Bischof alle Beteiligten ins Kolpinghaus zu einem Imbiss, kühlen Getränken und anregenden Gesprächen ein.

21.07.2017