zurück  Seite 2 von 8  vorwärts

Ein Tag für alle mit Spaß, Spiel und ruhigen Gedanken

Zu einem Junge Mütter-Väter-Tag in Eichstätt lud der Kolping Diözesanverband Eichstätt alle Jungen Mütter und Väter zusammen mit Ihren Kindern ein. Der Tag stand unter dem Motto „Licht“.

Diözesanwallfahrt in Pleinfeld

Die diesjährige Kolping-Diözesanwallfahrt findet am Sonntag, 26.05.2019 in Pleinfeld statt.

Mit Last-Minute-Schnäppchen nach Fulda

Das Kolping-Bildungswerk DV Passau bietet Restplätze für das Zukunftsforum nach Fulda an!
Wir als Europäer

Was schätzt du an #Europa?

Eine Frage, mehrere Antworten auf unserem YouTube-Kanal.

Jetzt noch für Kolping-Förderpreis anmelden!

Projekte können noch bis 31.03.2019 eingereicht werden.

Programm der Kolpingsfamilie Hilpoltstein

Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für das 1. Halbjahr 2019 hat die Kolpingsfamilie Hilpoltstein zusammengestellt.

"Wir sind Kolping" als Midi-File

Für Kolpingmusik-Liebhaber gibt es im Downloadbereich das bekannte "Wir sind Kolping"-Lied von Jo Jasper jetzt als Midi-File.

Europa-Arbeitshilfe online

Zur Vorbereitung der Europawahl am 26. Mai hat das Kolpingwerk Deutschland eine Handreichung erarbeitet, die bereits online erscheint

Ein Tag für junge Mütter und Väter in Eichstätt zum Thema „Licht“

„Licht“ ist das Thema des diesjährigen Tags für alle jungen Mütter und Väter den sie gemeinsam mit ihren Kindern in Eichstätt besuchen können.

EU-Bischöfe rufen zu Teilnahme an Europawahl auf

Die katholische EU-Bischofskommission ComECE ruft zur Teilnahme an der Europawahl im Mai auf. „Wählen ist nicht nur ein Recht und eine Pflicht, sondern auch die Möglichkeit, den Aufbau Europas konkret mitzugestalten“, erklärte sie am Donnerstag in Brüssel in der gemeinsamen Erklärung „Wiederaufbau der Gemeinschaft in Europa“.
zurück  Seite 2 von 8  vorwärts

Leben in Deutschland

17 Teilnehmer des Sprach- und Integrationskurses in Deutschland erhalten ihre Zertifikate

Menschen aus der Türkei, Portugal, Libanon, Polen, Italien, Spanien, Bosnien, Brasilien und Rumänien haben sich vor über einem Jahr auf den Weg gemacht, die deutsche Sprache zu erlernen bzw. verbessern. Nun haben Sie die Bescheinigung für ihre Mühen, d.h. die Ergebnisse des Abschlusstests, bekommen.

Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern konnten sich über das Bestehen des Sprach- und Integrationskurses freuen. Der Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes, Ewald Kommer, überreichte ihnen die Zertifikate, die das Bestehen des B 1 bzw. des A 2- Niveaus bestätigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so Kommer, haben sich mit Wortschatz und Grammatik, aber auch mit den Lebensgepflogenheiten in Deutschland beschäftigt. Neben Alltagsthemen stand immer auch die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auf dem Stundenplan. Besonderes Lob für ihren Einsatz sprach der Geschäftsführer der Verwaltungsangestellten Gabriele Guske und der Lehrkraft Madina Shuembaeva aus. Aufgrund des Engagements dieser beiden konnte der Sprach- und Integrationskurs problemlos durchgeführt werden. Irene Groborz vom Migrationsdienst der Caritas-Kreisstelle Eichstätt begleitete die Sprachkursteilnehmer während der vergangenen Monate mit Rat und Tat und spendierte darüber hinaus für das Abschlusstreffen Lebensmittel und Getränke für ein gemütliches Beisammensein. Frau Groborz hatte auch den entscheidenden Kontakt zu Tomasz Mackowski hergestellt, der über viele Wochen hin ehrenamtlich Nachhilfe für diejenigen aus dem Kurs angeboten hat, die diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen wollten. Aufgrund der eigenen Anstrengungen und der konzertierten Betreuung finden sich die Teilnehmer künftig besser in Deutschland zurecht und führen nun Gespräche selbst, für die sie noch vor kurzem einen Dolmetscher aus dem Verwandten- oder Freundeskreis bemühen mussten. Der Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Detlef Duschek, konnte bei seinem Besuch während des laufenden Kurses feststellen, wie hoch das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Geschichte und Gegenwart Deutschlands ist. Dies konnte Geschäftsführer Kommer aufgreifen und den Wunsch anfügen, nicht auf dem erreichten Sprachniveau stehen zu bleiben, sondern auf dem Erreichten kontinuierlich aufzubauen.